Ihr wisst ja, wir experimentieren gerne mit neuen, innovativen Materialien um euch eine nachhaltige und tierleidfreie Alternative zu herkömmlichen Produkten zu bieten. Ihr habt aber keine Ahnung, ob wir euch da nur Märchen erzählen, oder was eigentlich hinter Wörtern wie Bio, Tyvek oder Texon steckt. Dann ist hier ein kleiner Aufklärungsartikel für alle die, die einen Blick hinter die grüne Fassade werfen wollen.
Als erstes kommen wir zum Tyvek®, schließlich leitet sich unser Name von dem Wundermaterial ab und es ebnet den Anfang unserer Geschichte, die wir noch unseren Kids erzählen wollen. Tyvek® ist eine reiß- und wasserfeste Kunststofffaser, die in der Optik und Haptik stark an Papier erinnert. Sie ist genau so dünn, jedoch robust wie Leder. Es lässt sich bedrucken & nähen und besteht zu Teilen aus recycelten Kunststofffasern. Es ist zu 100% recycelbar.
Bei Tyvek® sind die Fasern wirr und nicht gerade in eine Richtung. So kommt es, dass das Material wirklich extrem stabil ist. Wir haben in jedem Produkt eine kleine Karte aus Tyvek® mit Eigenschaften des jeweiligen Produktes beigelegt - probier hier gerne mal dran zu reißen! Fun Fact: wusstest du, dass Tyvek® zum Beispiel auf der Baustelle oder zur Sicherung von Lawinenabhängen benutzt wird?
Kommen wir zu Coronet, ein unglaublich schönes veganes Leder. Es besteht aus Bio-Polyolen, also aus pflanzlichen Materialien. Der Hauptbestandteil ist aus Feldmais und 50% des organischen Materials ist aus erneuerbaren Quellen. Das Material wird mit einem geringen CO2-Verbrauch (verglichen mit Leder) produziert und ist komplett vegan. Wir nutzen Coronet beispielsweise bei unseren Sneakern, Bauchtaschen und Rucksäcken.
Wir beziehen Coronet aus einer kleinen Fabrik in Italien. Diese widmet sich vollkommen der Herstellung von veganen Materialien. Die Anlagen zur Produktion werden komplett mit Photovoltaik-Generatoren betrieben - dies entspricht absolut unserer Vorstellung einer nachhaltigen Produktion.
Next Stop: Bio-Baumwolle. Wenn das Wörtchen Bio nicht wär.. bei unserer Recherche waren wir sehr überrascht darüber, dass auf konventionelle Baumwolle etwa 25% der weltweit verwendeten Insektizide und gut 10% der Pestizide anfallen. Daher fiel unsere Entscheidung auf Bio-Baumwolle, die ohne chemische Düngemittel, Pestizide und Insektizide hergestellt wird. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern ebenso die Gesundheit der Landwirte unserer Lieferkette. Wir benutzen Bio-Baumwolle bei unseren Sneakern, bei der Kinderkollektion von YAS, sowie unseren Socken. Das Material ist GOTS zertifiziert.
Das Material ist ein Umwelt-Allrounder: es ist elastisch und feuer- sowie wasserbeständig. Na, worum geht's? Richtig Kork. Korkbäume sind im Mittelmeerraum zu finden, wir beziehen Kork beispielsweise aus der Nähe unserer Produktion in Portugal. Was uns jedoch letztlich vollkommen überzeugt hat, war der Nachhaltigkeits-Aspekt kombiniert mit der Recyclebarkeit und dem hohen Komfort.
Kork ist zudem schmutz- und schweißbeständig und lässt sich sehr gut reinigen. All das hat uns dazu überzeugt, es bei unserem ersten Sneaker und unseren Yogamatten zu benutzen.
Und nicht zu vergessen: Texon. Das Material ist ein mit Latex imprägniertes Zellulosevlies, dessen Oberflächenoptik und Beschaffenheit sehr an tierisches Leder erinnert. Daher wird es auch Lederpapier oder Veganes Leder genannt. Es ist biologisch abbaubar und vegan. Texon nutzen wir beispielsweise. bei unseren Täschchen aus Texon und unseren Rucksäcken. Es lässt sich ebenfalls bedrucken und besticht durch eine sehr hochwertige Optik.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.